„Wille zum Sieg“ – Veränderung der mentalen Einstellung mit Sporthypnose!

Ein Assistenztrainer sagte: „Wenn der Wille zum Sieg da ist, schaffen wir das!“. Ein wichtiger Faktor, der gerne im Bewusstsein vorgestellt werden kann. Doch reicht das? Aus Sicht des Sporthypnotiseurs und Mentaltrainers: nein!

Erfolg von Sporthypnose gegenüber klassischem Mentaltraining:

Neurowissenschaftlich wird das Verhältnis zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein anhand eines Modells dargestellt. Stellen wir uns eine Strecke von 11 KM vor. Der Anteil des Bewusstseins beträgt lediglich 15 mm (!) der Rest ist als Unterbewusstsein zu sehen. Hier lag die Chance für die deutsche Nationalelf! Mit Sporthypnose – bei vollem Bewusstsein – wird im Unterbewusstsein der Siegeswillen verankern. Aus Erfahrung dauert diese Intervention im Vorfeld maximal 20 Minuten! Zum „Wille zum Sieg“ wären ohnehin noch weitere Veränderungen möglich gewesen, wie z. Bsp. noch stärkere Fokussierung, intuitives Spiel, dadurch schnellerer Ballwechsel und Reaktion, etc.

Mentale Einstellung ist zu wenig!

Und zwar dann, wenn es nur über das Bewusstsein geht! Siehe Erklärung oben. Warum wird dieser immense Bereich des Unterbewusstseins überwiegend dem Zufall überlassen? In Gesprächen mit Spitzensportlern, Trainern und Coaches der Elite stelle ich immer wieder die Frage, was wohl das Unterbewusstsein am Erfolg ausmacht. Antworten zwischen 60% bis 95% sind die Regel. Die Problematik ist bekannt. Also sollte doch gerade im Spitzensport mit Sporthypnose dieses Feld komplett genutzt werden! Als Sporthypnotiseur erfolgt oft erstmal eine Ablage in der Showhypnose-Schublade, bzw. Esoterik. Falsch!

Sporthypnose mit Tiefgang und belegbare Wettkampferfolge:

In der Wettkampfvorbereitung hin bis zu Weltmeisterschaften und Worldups oder während internationalen Wettkämpfen selbst ist bei Beobachtung der Nationen ohne Sporthypnose das Unterbewusstsein der Elite immer wieder ein unkalkulierbarer Risikofaktor. Während die begleiteten Sportler und Trainerteams einen großen Wettbewerbsvorteil für sich verbuchen! Zertifizierte Sporthypnose wie bei Sporthypnose4u ist eine klinische Hypnose! In der Schweiz werden diese Techniken bereits in staatlichen Kliniken angewandt. Studien belegen nachweislich den Erfolg von hypnotischen Interventionen in der mentalen Einstellung. Und zu guter Letzt ist über viele Erfolge und einer Zulassung bei internationalen Wettkämpfen der FIG (Fédération Internationale de Gymnastique) die Qualität bestätigt. Vielleicht bei Sporthypnotiseur Stefan Wetzlar sogar ein weltweites Alleinstellungsmerkmal.

Wie wäre die mentale Einstellung im Vorfeld mit Sporthypnose verändert worden?

Als Sporthypnotiseur arbeite ich analytisch. Zuerst mit Fragestellung bei den Trainern und den Sportlern. Der Auftrag ist detailliert zu klären. Vorschläge aus meiner Sicht werden diskutiert. So sah ich von außen, dass die Mannschaft behäbig war und vielleicht fehlte die Ernsthaftigkeit aufgrund des bestehenden WM-Titels. Dem gegenüber muss erklärt werden, dass es sich wohl um ein normales Verhalten drehte. In der Historie der Weltmeister flogen die letzten Titelträger immer in den Vorrunden raus. Dieses Muster gilt es im Unterbewusstsein zu analysieren und zu verändern! Sollten dann Siegeswille, Kampfgeist, Fokussierung, intuitives Spiel und Reaktionsschnelligkeit nicht automatisch bereits vorliegen, wird dies zusätzlich verankert.

Teamgeist auf ein Maximum bringen!

Die Situation der türkisch-stämmigen Mitspieler wurde heftig diskutiert. Joachim Löw entschied, dass sie trotzdem spielen. Als Entscheidung des Cheftrainers ist dies durch die Mannschaft zu akzeptieren! Persönliche Problematiken der Sportler mit dieser Situation im Vorfeld, und ob die Nationalhymne mitgesungen wird oder nicht dürfen auf internationalem Wettkampfniveau keine Rolle spielen. Die Mannschaft muss zusammenstehen! Haben einzelne Spieler tatsächlich ein Problem in der mentalen Einstellung, evtl. sogar eine Blockade, die den Teamgeist tangiert, muss diese im Unterbewusstsein gelöst werden. Erfolg hat man gemeinsam oder gar nicht! Erst recht bei Weltmeisterschaften. Mit Sporthypnose ist die gewünschte mentale Einstellung recht einfach im Unterbewusstsein zu verankern bzw. vorhandene Blocken lösbar.

Interesse an weiteren Informationen?

Jetzt eine E-Mail schreiben an info@sporthypnose4u.de

oder direkt unverbindlich anrufen +49 6745 182468

Rezensionen unter www.sporthypnose4u.de/rezensionen